2016 wurde in den Medien viel über «die Flüchtlinge» geschrieben. Viele seien es, zu viele. Doch wer sind «die»? Für die Reinacher Gespräche 2016 zum Thema «Schiffbruch auf dem Festland? Der weite Weg von der Flucht ins Asyl» portraitieren Sophie Buscetta und ich sechs Migrantinnen und Migranten aus Reinach BL. In dem dreiteiligen Kurzfilm erzählen sie von ihrem Weg, sehr persönlich und sehr nah. Am 2. November 2016 wurde der Film den über 130 Besuchenden vorgeführt. Im Gemeinde TV wurde der Film ebenfalls vorgestellt.

Die gesamte Produktion dauerte gut 6 Wochen.

Konzept und Gestaltung: Vanessa Gygax und Sophie Buscetta
Sprecher: Quirin Streuli
Illustrationen: Flavio Duarte
Übersetzung: Mariam Kohli
Produktion: FHNW HGK HyperWerk, Basel, 2016
grosser Dank an: Max Spielmann, Martin Schaffner, Corinne Riedener, Martin Sommer, Asylzentrum Reinach BL, Franziska Steiner