Fünf Studierende aus Thessaloniki erzählen von ihren Träumen und dem Grund, wieso sie (noch) in der Grossstadt wohnen.


«Thessaloniki ist meine Geburtsstadt, ich wohne hier bei meinen Eltern. Bis ich mit dem Studium fertig bin, wird das wohl noch so bleiben. Ich mag nicht mehr bei meinen Eltern wohnen, am liebsten hätte ich mein eigenes Haus, oder eine Wohnung gemeinsam mit Freunden oder meinem Freund. Er ist gerade auf Besuch hier, weshalb wir uns für ein paar Tage ein Airbnb gemietet haben, wo wir ungestört sind. Er kommt aus Athen, darum werde ich mir da eine Arbeit suchen. Oder im Ausland, wer weiss, wo ich eine Stelle bekomme. Aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.»

«Vor acht Jahren bin ich wegen des Studiums hierher gezogen. Da ich immer noch studiere, wohne ich immer noch hier. Mit zwei Freunden und zwei Katzen bewohne ich eine Wohnung. Zuvor wohnte ich mit vier Leuten zusammen. Das sind alles Übergangsformen des Lebens, doch ich mag es so. Ich würde nichts ändern, ausser ich fände einen Job oder würde nach Athen, wo meine Familie herkommt, zurück gehen. Nicht, weil es da besser wäre; ich müsste dort wieder von vorne anfangen.»

«In Thessaloniki bin ich geboren und aufgewachsen. Seit 2001 wohne ich mit meinen Eltern in diesem Haus ausserhalb der Stadt. Meiner Meinung nach ist es zu klein, aber meine Eltern haben es wegen der Nähe zu ihrem Arbeitsplatz gewählt und weil es ausserhalb des Zentrums ist. Der Preis war ebenfalls entscheidend, denn in ganz Griechenland waren die Häuser teurer, als sie es wert waren – jeder wollte Geld machen. Ich habe keine andere Wahl, als hier zu wohnen, denn mir fehlt das Geld um auszuziehen.  Ich bin nun auf der Suche nach einer geeigneten Universität im Ausland für den Master. Dort möchte ich mein Leben beginnen. Klar, in Athen gibt es mehr Möglichkeiten als hier in Thessaloniki. Aber für den Bereich, in dem ich studierte und was in in Zukunft machen möchte, gibt es mehr Möglichkeiten im Ausland. Es gibt viele Orte, an die ich gehen möchte, doch für den Fachbereich, in welchem ich mich spezialisieren möchte, würde Grossbritannien am besten passen. Schottland wäre am schönsten, da Edinburgh wie Thessaloniki am Meer liegt.»

«Ich wohne schon mein Leben lang hier. Mit meinem Cousin wohne ich im Haus meiner Eltern im Stadtzentrum. Meine Eltern wohnen etwa eine halbe Stunde mit dem Auto weiter südlich. Lieber würde ich aber mit Freunden zusammen wohnen. Nach dem Studium plane ich nach Athen zu ziehen, denn ob ich hier eine Stelle finde, weiss ich nicht. Ich liebe die Thessaloniki, vor allem liebe ich das Meer, und man kann die Berge sehen. Die sind nur 1,5 Stunden entfernt, hin und zurück. Das Essen ist genial, aber das gibt es in Athen auch.»

«Ursprünglich komme ich aus Rumänien und habe da und in Berlin gewohnt. Seit Februar 2017 wohne ich hier in Thessaloniki. Ich suchte ein Projekt im kreativen Managementbereich, egal wo. Im Westen der Stadt wohne und arbeite ich in einem kreativen Kunst-Raum. Die Wohnung ist unerwartet toll aus, ehrlich gesagt. Wir wohnen zu fünft und teilen uns zwei Badezimmer, eine Küche und ein grosses Wohnzimmer. Wenn das Praktikum hier vorüber ist, hoffe ich auf einen Job in Berlin.»


Die Bilder entsprechen nicht den Wohnorten der Studierenden, sondern visualisieren die Stadt und ihre verschiedenen Häuser.